unsere Schule

Dorfackerschule - Grundschule Tübingen-Lustnau DAS

Die Dorfackerschule im Herzen Lustnaus liegend versteht sich als Stadtteilschule mit guten Beziehungen zu den ortsansässigen Vereinen und Betrieben, der Kirche und den sozialen Einrichtungen. Sie war lange Jahre die einzige Grund- und Hauptschule in Tübingen.

Seit dem Schuljahr 2023/24 ist die Dorfackerschule eine Ganztagesgrundschule mit einer schönen Mensa, die auch als  Theater-, Veranstaltungs- und Versammlungsraum fleißig genutzt wird. An jedem Schultag gibt es Mittagessen von der Firma Stollsteimer.
Die Schülerinnen und Schüler können Angebote u.a. aus den Bereichen Sport, Musik, Schach, Natur und Kunst in der Regel für ein halbes Schuljahr lang nutzen. Diese Angebote werden von der Schule, der KIZE und von außerschulischen Partnern durchgeführt. Ein sehr ausdifferenziertes Betreuungsangebot umrahmt Unterricht und Angebote. Es gibt eine Vielzahl von Betreuungsbausteinen – kostenpflichtige wie auch unentgeltliche – bis hin zum Hort, hier „Kinderzeit“ (KIZE) genannt.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter der Rubrik ‚Ganztagesschule‘.

Derzeit werden in der Dorfackerschule 318 Kinder in 13 Klassen unterrichtet.

Im Juni 2009 haben wir das 100-jährige Bestehen der Dorfackerschule als Gebäude mit einem großen Schulfest feiern können. Zugleich wurden nach die langwierigen An- und Umbaumaßnahmen im Frühjahr 2009 beendet. Seitdem erstrahlt unser Schulhaus mit seinen Grünanlagen in neuem Glanz, worüber wir uns tagtäglich freuen.

Im Sekretariat erhältlich ist unsere ausführliche Festschrift mit detaillierten Informationen zur Schulgeschichte und zum Schulleben in Lustnau.