Eltern – alles, was Sie betrifft

Elternarbeit

Elternbeirat

Dem Elternbeirat gehören mit gleichen Rechten und Pflichten die Klassenelternvertreter und ihre Stellvertreter an. Die Aufgaben des Elternbeirats ergeben sich aus dem Schulgesetz. Er soll das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung wahren, die Elternschaft informieren, Anregungen und Vorschläge aus dem Kreis der Eltern beraten und der Schule unterbreiten.
Der Elternbeirat kommt im Lauf des Schuljahrs zu mehreren Sitzungen zusammen, bei denen aktuelle Entwicklungen oder Probleme beraten und die Elternvertreter über aktuelle Angelegenheiten der Schule durch die Schulleitung informiert werden. Die Arbeit in Lustnau wird von dem Bemühen getragen, im offenen und vertrauensvollen Meinungsaustausch mit der Schulleitung gemeinsam für die Belange der Kinder sowohl im schulischen Bereich als auch in der Betreuungsphase einzutreten.
Die/der Vorsitzende des Elternbeirats ist zugleich Stellvertreter/in der Schulleitung in der Schulkonferenz. Der Elternbeirat stellt weitere vier Elternvertreter/-innen als Mitglieder der Schulkonferenz.

Die/der Vorsitzende und ihr/sein Stellvertreter sind Mitglied im Tübinger Gesamtelternbeirat, der sich mehrmals jährlich mit den über die einzelne Schule hinausgehenden Themen befasst. Sie/er ist auch bei der Wahl des Landeselternbeirats beteiligt.

Elternbeiratsvorsitzender Dorfackschule Thomas Schmitt

Elternbeiratsvorsitzender: