Jugendbegleiter gesucht

Jugendbegleiterprogramm

Die Dorfackerschule (DAS) ist Teilnehmer am Jugendbegleiterprogramm der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Dafür benötigen wir Deine / Ihre Hilfe.

* Wenn du 14 Jahre alt oder älter bist, kannst du dich als Junior-Jugendbegleiterin oder Junior-Jugendbegleiter an unserer Schule engagieren.

Für deine ehrenamtliche Tätigkeit kannst du Geld, eine Aufwandsentschädigung, bekommen. Du bist versichert (Haftpflicht- und Unfallversicherung) und erwirbst mit deinem Engagement Qualifikationen, die dir später bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz helfen.

Was machen Junior-Jugendbegleiterinnen und Junior-Jugendbegleiter?
Du hilfst z.B. jüngeren Schülerinnen und Schülern bei ihren Hausaufgaben, leitest Spiele auf dem Schulhof an oder führst inhaltliche Angebote in Bereichen wie Sport, Kunst/Kultur, Medien, Natur oder auch Musik durch.

* Sie sind dem Schulalter entwachsen. Sie haben Zeit zur Verfügung und möchten Ihr Wissen und Können an unsere Kinder weitergeben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns als Jugendbegleiter engagieren.

Erfahrungen und Talente weitergeben
Als Jugendbegleiterin oder Jugendbegleiter eignen sich pädagogisch bereits qualifizierte Personen wie ausgebildete Jugend- oder Übungsleiterinnen und -leiter, Mentorinnen und Mentoren, Musikschulpädagoginnen und Musikschulpädagogen oder Fachleute aus der Wirtschaft. Ebenso können auch entsprechend qualifizierte Einzelpersonen wie Eltern, Seniorinnen und Senioren oder Auszubildende mitwirken. Mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Lebenserfahrung und ihrer Professionalität unterstützen und begleiten sie Kinder im außerunterrichtlichen Bereich.

Sie haben ein spannendes Hobby, sind in einem Verein tätig oder wollen Ihr Wissen aus der Arbeitswelt an Kinder und Jugendliche weitergeben? Sprechen Sie uns an.

Dein / Ihr Ansprechpartner:

Thomas Müller
Tel.: 0176 | 54 56 03 81