KIZE – Kinderzeit

spielende Kinder KIZE
Hausaufgaben KIZE
KIZE creativ

Betreuung an der Dorfackerschule – Die KInderZEit (KIZE)

Vor der Schule, in der Mittagszeit beim und  nach dem Essen, sowie an den Nachmittagen nach der Schule gibt es vielseitige Angebote der Kinderzeit, so dass eine tägliche Betreuung von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr sicher gestellt ist. So können Eltern entsprechend ihrem Bedarf die Betreuungszeiten wählen..

Während des Mittagessens und den Bewegungszeiten in der Mittagspause sowie den verschiedenen gebuchten Bausteinen werden die Kinder von den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KIZE begleitet. Hierfür stehen verschiedene Räumlichkeiten innerhalb des Schulgebäudes zur Verfügung – ein Bauraum, ein Kreativraum, ein Ruheraum, ein Spielezimmer sowie der Schulhof, das Pärkle (der Spielplatz neben der Schule) und auch der Hartplatz bei der Turnhalle. Für die Hausaufgaben/Lernzeit können zusätzlich die schulischen Fachräume genutzt werden.

Um größtmögliche Verlässlichkeit zu erreichen, arbeiten Schulleitung, Kollegium, KIZE und die Schulsozialarbeit in organisatorischen und pädagogischen Fragen eng zusammen.